Lauf- und Walkingverein 05 Bad Liebenwerda e.V.





Termine

Wir über uns

Sparkassen-Laufserie Elbe-Elster

Neujahrslauf
am 01.01.

Elsterlauf
am 29.05.2016

Gaudilauf
am 02.10.2016








Statistik muss auch mal sein ....

Kinderlauftreff

Vorstand

Satzung

Beitragsordnung





2015






Auf die Plätze fertig los!
Auch in diesem Jahr starten wir wieder mit den Vorbereitungen zum 37. Elsterlauf.
Ersten Running-Kids Lauftreff startete am Dienstag, den 03.März 2015, 16:00 Uhr im Kurpark an der Musikmuschel. Die Kinder präsentieren hier die Medaillen für den Elsterlauf. Anschließend starteten alle zur ersten gemeinsamen Laufrunde. Jeden Dienstag freut sich auf euch Petra Theilemann (Tel. 035342-72203) und Rico Gogolin.










2014






Nach dem Beschluss den 36. Elsterlauf im Stadtzentrum starten zu lassen und die Grundschule als Anlaufpunkt für alle Läufer zu nutzen, stand für mich fest, die Schüler der Schule für dieses Event zu begeistern. So startete der erste Running-Kids-Treff am ersten Märzsonntag, 9:30 Uhr am Haus des Gastes. Später wurde gemeinsam der Dienstag, 16:00 Uhr, als Trainingstag festgelegt, da immer mehr Kinder das Laufen für den Elsterlauf ausprobieren und trainieren wollten.
Das Ziel zu diesem Zeitpunkt war für alle die Finishermedaille nach der 2-km-Runde.

Doch dazu benötigte es noch einige Hinwiese. Alle Kinder wollten immer ihr bestes geben. So fiel es ihnen sehr schwer langsam zu laufen, da das Bewegungsmuster von Kindern grundsätzlich anders ist als von Erwachsenen. Sie beschleunigen schnell, um nach einer kurzen Distanz wieder rasch zu verlangsamen. Längere Strecken zu laufen ist für Kinder eher untypisch. Doch um Kinder langfristig zum Laufsport zu begeistern, sind Spaß und Spiel eine ganz wichtige Komponente. Das Laufen muss gar nicht so sehr im Vordergrund stehen. Sie sollen quasi „nebenbei“ zu ihren Bewegungseinheiten kommen und möglichst vielseitige Bewegungen trainieren, damit es nicht zu einseitigen Bewegungen und Belastungen des Körpers kommt und somit eine gute Basis für später gelegt wird. Bis zum zehnten Lebensjahr gilt es einen großen Bewegungsschatz zu vermitteln, z.B. Radfahren, Schwimmen, … Ab dem 10.-12. Lebensjahr erfolgt dann die Automatisierung der Laufbewegungen.
So gehören verschiedenste Übungen des Lauf-ABC, mal ein Intervalltraining oder mal ein Dauerlauf dazu. Ebenso gibt es Hinweise zu einem technisch korrekten Laufstil oder es wird im Sprint- und Schnelligkeitsbereich trainiert. In diesem Alter wird das Wettkampfverhalten der Kinder geprägt. So ist es wichtig eine Herausforderung, z.B. die Teilnahme an einem Laufwettkampf zu ermöglichen. Hier können sie sich an den anderen Kindern ihres Alters orientieren.

Erfolge der Running-Kids
36. Elsterlauf am 31.Mai 2014
10 Kinder liefen mit ihren Freunden begleitet von den Eltern durch Bad Liebenwerda die 2-km-Runde. Sehr stolz zeigten sie ihre Urkunde und die langersehnte Medaille und meinten „Ich habe dies geschaft!“. Penelope und Lilli wurden als Dritte auf dem Siegerpodest in ihrer Altersklass geehrt. SheilaVierte, Romina und Arnd liefen als Fünfte über die Ziellinie. Jette als Sechste und Malte als Siebenter.

Glasperlenlauf, Schönborn 03.Oktober 2014
Vier Altersklassensieger: Arnd, Malte, Sheila und Penelope

Herbstlauf, Finsterwalde
Zweite wurden Arnd und Sheila, Dritte wurde Penelope

Werner-Seelenbinder-Gedenklauf, Gröden
Sheila wurde als Erste, Arnd als Zweiter und Penelope als Dritte auf dem Siegerpodest geehrt.

Laufserie im Elbe-Elster-Kreis
Arnd erreichte in der Altersklasse bis 11 Jahre den ersten Platz