Lauf- und Walkingverein 05 Bad Liebenwerda e.V.

Termine

wir über uns

Elbe-Elster-Sparkassen-Laufserie

Neujahrslauf
am 01.01.

Elsterlauf
am 29. Mai

Gaudilauf
am 02. Oktober


Auch 2016










Zum elften Mal laden die Läufer des LWV 05 Bad Liebenwerda zum sportlichen Jahresauftakt in den Kurpark ein. Start 11:00 Uhr
zum Laufen / Walken über 3, 5 oder 8 Kilometer (Teilnehmerbeitrag 2 Euro) mit anschließendem Katerfrühstück













2015 – 10. Neujahrslauf
startete wie gewohnt bei bestem Läuferwetter in Bad Liebenwerda am Haus des Gastes 11:00 Uhr zum entspannten Lauf über acht, fünf oder drei Kilometer. Der Einladung des Lauf- und Walkingvereins 05 Bad Liebenwerda folgten insgesamt 79 Aktive zu einem ersten Aufgalopp im Jahr 2015. Auf der bekannten Strecke, jetzt schon am fertigen Rösselpark vorbei, liefen wir bei 5°C in die sonnenüberflutete, mit Schneeresten belegte Elsterniederung vor Wahrenbrück und entlang der Schwarzen Elster wieder zurück zum Start. Die wenigen vereisten Streckenabschnitte passierten die Läufer und Walker unfallfrei. Nach dem Lauf konnten wir im Haus des Gastes bei einem kleinen Katerfrühstück, warmen und kühlen Getränken noch gemütlich verweilen.



Diese und weitere Bilder von Foto Krengel



Start der Läufer



und Walker































2014 – 9. Neujahrslauf
11:00 Uhr am Haus des Gastes starteten bei angenehmen und sonnigen 4°C neben 17 Läufern des Lauf- und Walkingvereins 05 Bad Liebenwerda Familie Reichel aus Hohenleipisch, Thieres aus Maasdorf, Schwarzers aus Frauenhain, Kniesches aus Schönborn, Jüttners aus Schlieben, den Ausdauersportlern aus Elsterwerda auch Läufer aus Berlin, Kiel, Potsdam, Herzberg, Falkenberg, Gröditz und Riesa ins neue Jahr. Durch den Startbogen der Sparkasse Elbe-Elster gingen so knapp 70 Sportler auf die ersten Laufkilometer des Jahres 2014 in Richtung Innenstadt, vorbei an der Baustelle des im Entstehen begriffenen Rösselparkes, in Richtung Bieligk-Hof und weiter am Bahndamm nach Wahrenbrück. Nach erfolgreich beendeten Lauf konnte am reichlich gedeckten Tisch musikalisch untermalt durch Ronny Kaufhold noch etwas verweilt werden und über die Pläne des Jahres 2014 gesprochen werden.


Diese und weitere Bilder von Foto Krengel
unter www.foto-krengel.de zu finden.





Start der Läufer




und Walker am Haus des Gastes

















Nach dem Lauf im Haus des Gastes












2013 – 8. Neujahrslauf


startete wie gewohnt in Bad Liebenwerda am Haus des Gastes 11:00 Uhr zum entspannten Lauf über acht, fünf oder drei Kilometer nach anstrengender Nacht. Dieser Lauf bildet den Auftakt des neuen Läuferjahres mit dem 35. Elsterlauf als Höhepunkt.
Die musikalische Betreuung übernahm diesmal Ronny am Klavier.
Bei angenehmen 6°C und leichtem Wind starteten 79 Kinder, Frauen und Männer auf den verschiedenen Strecken ins neue Laufjahr. Teilnehmer aus Beilrode, Elsterwerda, Falkenberg, Frauenhain und Herzberg begleiteten die Bad Liebenwerdaer Läufer. Ältester Starter war einmal mehr Günter Schmidt der in diesem Jahr auf 80 Lebensjahre zurück blicken kann und mit großer Freude die Wettkämpfe in der neuen Altersklasse bestreiten möchte.
Urkunden und Katerfrühstück des Partyservice Trabant und der Bäckerei Dorn sowie Getränken der Mineralquellen Bad Liebenwerda GmbH und der Bauer Fruchtsaft GmbH für jeden Starter standen im Haus des Gastes nach dem Lauf ausreichend bereit.



















2012 – 7. Neujahrslauf

Mit diesmal 71 Teilnehmern bewegte sich Bad Liebenwerda zahlreich ins neue Jahr. Bei angenehmen 7°C und erst spät einsetzenden Regen war die Vorbereitung und Durchführung in den bewährten Händen deutlich einfacher als im Vorjahr.
Für die große Runde schrieben sich 25 Läufer und 11 Walker ein, die nach gut 80 Minuten das Ziel im Haus des Gastes erreichten. Das Angebot war am reichlich gedeckten Tisch zu diesem Zeitpunkt noch ausreichend vorhanden. Früher im Ziel waren die 17 Läufer und 5 Walker, die die Runde über fünf Kilometer, und die 8 Läufer und 5 Wanderer, die über drei Kilometer, an den Start gingen.
In Familienstärke waren Leskes und Reichels beim Neujahrslauf aktiv. Noch immer dabei sind unsere ältesten Läufer im Kreis, Günter Schmidt mit 78 und Dr. Werner Jacobi mit 77 Jahren, die beide die acht Kilometer bewältigten.



Start ins Jahr 2012



Mit den Nordic-Walkern



Und den Urkunden für alle Starter


Das Ziel des Tages ist erreicht.







2011 – 6. Neujahrslauf

Unter dem Motto „Bad Liebenwerda bewegt sich ins neue Jahr“ starteten in diesem Jahr 11:11Uhr bei Temperaturen um den Gefrierpunkt 55 Läufer, Walker und Wanderer auf die mit „schwerer Technik“ vorbereiteten Strecken über drei, fünf und acht Kilometer.
Mit dabei waren die Familien Schwarzer aus Frauenhain und Heide aus Lausitz mit jeweils 4 Startern. Ihre Teilnahme haben auch einige Kurgäste nicht bereut. Ältester Teilnehmer war einmal mehr Günter Schmidt (77) aus Bad Liebenwerda.
Im Ziel erwartete das Organisationsteam um Familie Heide die Teilnehmer mit einer Urkunde und Wolfgang und Uwe am Buffet mit einem Katerfrühstück des Partyservice Trabant und der Bäckerei Dorn sowie Getränken der Mineralquellen Bad Liebenwerda GmbH und der Bauer Fruchtsaft GmbH.
Vor dem Start wurde Dieter Stephan mit einem kleinen Präsent als aktivster Teilnehmer an den sonntäglichen Lauftreffs am Haus des Gastes ausgezeichnet.
Den Heimweg nutzten Lutz Jentzsch und Holger Kuntzsch zu einer nötigen Abkühlung mit einem Bad im zugefrorenen Zeischaer Kiesteich.



Karsten Heide bei der Streckenvorbereitung
(Foto: Heide)




Startvorbereitung durch Wolfgang Seliger
(Foto: Rösler)





Start der Läufer (Foto: Rösler)



Auszeichnung des aktivsten Läufers
(Foto: Rösler)













2010 – 5. Neujahrslauf

Am Haus des Gastes starteten insgesamt 66 Läufer, Wanderer und Nordic-Walker am Neujahrstag um 11 Uhr sportlich ins neue Jahr. Über die Strecken von drei, fünf und acht Kilometer gingen Sie an den Start. Jüngster Teilnehmer war Moritz Reichel aus Hohenleipisch mit nur drei Jahren. Siegbert Heide vom Organisationsteam hatte an seinem Trabi einen Scheeschieber montiert und den Läufern so eine von Schneemassen befreite Strecke präpariert. Lutz Jentzsch freute sich über das Katerfrühstück, das auch in diesem Jahr wieder der Partyservice Trabant serviert hatte. Frische Pfannkuchen lieferte zur Stärkung der Teilnehmer die Bäckerei Dorn. Für Lutz war der Lauf nur Einstimmung zum anschließenden Sprung in den Zeischaer Baggerteich.



Vor dem Start



Auf der Strecke





Gärtnerei Schmöckel



Wäldchenbrücke













2009 – 4. Neujahrslauf






Bei Minus 6°C machten sich 54 auf die ersten 3, 5 oder 8 Laufkilometer des Jahres. In entspannte Runde wurde im Anschluss im Haus des Gastes bei Pfannkuchen, Fettbroten und sauren Gurken sowie Tee und Glühwein das Jahr 2008 ausgewertet und die ersten geschmiedeten Pläne für 2009 verkündet.




Foto Karsten Bär





2008 – 3. Neujahrslauf









59 Teilnehmer








2007 – 2. Neujahrslauf
















2006 – 1. Neujahrslauf








29 Läufer, Walker und Wanderer starteten in Bad Liebenwerda sportlich ins neue Jahr. Ab dem Haus des Gastes nahmen sie drei, fünf und acht Kilometer in Richtung Lausitz und Wahrenbrück in Angriff.